27/11/24
Wednesday
Musik und Behinderung – wie wir Musikmachen allen zugänglich machen können
Doors 18:00
Presented by Music Pool Berlin
Ein Abend mit Gesprächsrunde und Konzerten – in Kooperation zwischen Music Pool Berlin und Handiclapped.
In der Gesprächsrunde möchten wir mit vier Musiker*innen mit unterschiedlichen Einschränkungen darüber sprechen, wie wir das Musikmachen zugänglich machen können. Wie organisiert ihr eure Auftritte, Konzerte und Touren? Was sind gute Erfahrungen und Best Practices in der Zusammenarbeit mit Veranstalter*innen und Clubs? Wie läuft eine gute Kommunikation und Planung für verschiedene Zugangsbedarfe? Welche Tipps habt ihr für andere Musiker*innen, Veranstalter*innen und Booker*innen, um inklusive Konzerte und Touren zu planen? Was gibt es außerhalb der Live Auftritte zu beachten, z.B. im Hinblick auf die Barrierefreiheit von Proberäumen, Musikplattformen, Social Media etc.? Wie können wir insgesamt eine bessere Zugänglichkeit und Inklusion in der Musik planen und organisieren? Schließlich haben alle Menschen Zugangsbedarfe, sie sind nur unterschiedlich.
Das Gespräch ist sowohl für Musikschaffende als auch alle in der Musikbranche arbeitenden Personen interessant, die Musik (Konzerte, Touren, Proben, Veröffentlichungen .. ) zugänglich organisieren möchten.
Ablauf:
18:00 – Einlass
18:30 – Gesprächsrunde
20:00 – Konzert
21:00 – Netzwerken
Gesprächsrunde:
Ulrich Hartmann ist studierter Schlagzeuger und tritt unter dem Namen Ulla mit seinem Solo-Setup aus Orgel, Drums und Loopstation auf. Er ist regelmäßig als musikalischer Leiter und Bühnenkünstler an Theatern deutschlandweit tätig. Seit 2018 ist er Projektleiter von luftsprung live, dem Förderprogramm für chronisch erkrankte Musiker*Innen der Stiftung aktion luftsprung aus Frankfurt. Seit 2015 ist er Kuratoriumsmitglied des luftsprung campus Stipendiums. Zwischen 2021 und 2022 moderierte er gemeinsam mit Aktivist Raul Krauthausen die inklusive Online Talkshow ›Der Mach Dein Ding Talk‹. Er ist auch Teil der Jury des Musicboards.
Kevienella stellt sich vor: “Hey Leute, ich bin Kevienella. Mein Heimatland ist Russland und ich lebe seit 2005 in Deutschland. Aufgrund meiner Blindheit entdeckte ich ziemlich früh die Musik für mich. Ich liebe es zu singen, Klavier zu spielen und zu komponieren. Ich möchte gerne meine Liebe zur Musik mit euch teilen!” – Oder kurz: “Sängerin, Komponistin und Klavierspielerin aus Leidenschaft, Parfumjunkie, blind, durchgeknallt und stolz drauf!” – Referenzen: Eröffnungsabend Special Olympics National Games 2022, Unpluggedival 23 in Berlin, Empfänge, zahlreiche Clubgigs in Berlin und Brandenburg, Sommerfest Albert-Schweitzer-Stiftung, Pride Parade 2023; Inklusionspreisverleihung der Deutschen Wirtschaft 2024, Handiclapped Konzerte u.v.a.
More Events
08/11 Green Room 005: Ila Brugal & Katiusha
09/11 Einhundert GROOVY GROOVY
Einhundert is returning to Fitzroy for a special link-up with Akanbi’s New York club night, GROOVY GROOVY, as part of their 10th Anniversary World Tour. Joining us for this collab night is London heavy hitter Tailor Jae, SA-based DORMANTYOUTH, and we’re excited to welcome back NA DJ, one half of the legendary NGUZUNGUZU, alongside our local hero Paul Souljoyce!
12/11 Workshop mit Clubcommission
Relaxte Veranstaltungen orientieren sich am Format der Relaxed Performances aus dem Theaterkontext und zielen darauf ab Barrierefreiheit auch in anderen Kontexten insbesondere für neurodivergente Menschen anzubieten.
Oft schaffen relaxte Veranstaltungen auch Barrierefreiheit für Menschen mit chronischen Krankheiten/Schmerzen und unsichtbaren Behinderungen. In diesem Workshop lernen wir, warum es wichtig ist Barrierefreiheit überhaupt anzubieten, und was relaxte Veranstaltungsplanung im Clubkontext alles beinhalten sollte/kann.